Ich habe beim Laufen Schmerzen in den Beinen. Welche Untersuchung erwartet mich?

Schmerzen in den Beinen kann verschiedenste Ursachen haben. Angefangen von orthopädischen Problemen wie Fußgewölbedeformitäten bis zu Abnutzung in den Knien oder Entzündungen von Gelenken und Sehnen.

Sollte es aufgrund der geschilderten Beschwerden in der ausführlichen Anamnese zu dem Verdacht auf eine Durchblutungsstörung kommen, werden die Beine genau untersucht – auf die Tastbarkeit der Pulse in den Leisten, Kniekehlen und an den Füßen, die Hautfarbe und -temperatur, und ob eventuell offene Wunden bestehen. Es wird dann mit einem kleinen Handgerät der Puls und Blutdruck an den Füßen gemessen, je nach Befund folgt die sonografische und farbduplexsonografische Untersuchung der Beinarterien. Entsprechend des Befundes, werden weitere Behandlungsvorschläge unterbreitet.